Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Suhrkamp TB 873
DIGIT

Michael Weisser 
Titelbild 1. Auflage: 
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 90 
Weissers Roman spielt in der Zukunft eines totalitären Sozialstaats. Die Wünsche der Menschheit nach Glück und Zufriedenheit sind erfüllt. Computer haben die wichtigsten Arbeiten übernommen, deren ausführende Organe jedoch immer noch die Menschen sind. Diese Welt, die sich nach dem letzten interkontinentalen Krieg etabliert hat und nun schon seit neun Jahrhunderten existiert, ist in nicht näher definierte Schwierigkeiten geraten.
Fünf Fachleute werden vom Sicherheitsrat abberufen: Stan Point, Sozio-Kybernetiker, Engel Bi, Informatikerin, Thomas Power, Systemanalytiker, Vanilla Now, Rechtsethikerin und Spice Byteheart, Novitäts-Agent. Diese fünf werden an einen geheimen Ort auf eine Insel gebracht, um dort in aller Abgeschiedenheit das Problem zu lösen: Der technologisch-totalitäre „Sozialstaat“ hat Schwierigkeiten mit seinen Speicherkapazitäten. Außerdem gibt es beunruhigende Berichte über Vandalismus, der scheinbar nicht unter Kontrolle gebracht werden kann.
Die Wissenschaftler arbeiten an ihren Problemen, als die Insel überraschend von Rebellen überfallen wird. Nach und nach werden die fünf Rebellen und die fünf Fachleute dezimiert, bis schließlich nur noch Spice Byteheart und Mya, die letzte der Rebellen übrig bleiben. Von ihr erfährt Byteheart, wie die Wirklichkeit des Sozialstaates aussieht.